Direkt zum Inhalt

Forum

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumLiWiOS: Beitrags TalkHiFiBerry und Volumio 2
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

HiFiBerry und Volumio 2

In meinem zweiten Blog-Beitrag möchte ich euch ein kleines Raspberry Pi Projekt vorstellen.

Ich hatte lange überlegt, wie ich ohne ein Apple TV zu benutzen und mit einer guten Benutzeroberfläche Musik an meiner Anlage abspielen kann. Da bin ich auf den Raspberry Pi und dem audiophilen Zusatzboard HiFiBerry gestoßen. Man muss auch keine Angst haben das Gerät in Betrieb zu nehmen. Das Board wird ganz einfach auf den Raspberry Pi gesteckt. Die Installation in Volumio 2 ist Plug & Play man muss es nur bei der Installation auswählen.

Als Software habe ich mir Volumio 2 ausgesucht, da es sehr gut weiterentwickelt wird, eine tolle Oberfläche besitzt und zudem auch noch kostenlos ist. Was auch noch schön ist, wie im Video unten zu sehen, gibt es einige Plug-ins um zb ein Display zu installieren oder YouTube Playlisten abspielen zu lassen.

Perfekt an dieser Lösung ist, das man sehr flexibel ist und man nicht viel Geld in die Hand nehmen muss. Auf dem Board von HiFiBerry ist ein BurrBrown D/A Wandler der auch in High End HiFi Geräten benutzt wird man ist überrascht das man für knapp 130€ ein Streamer zusammenbaut und dieser dann mit Geräten in der 300€ klasse mithalten kann.

Ich habe selber, nach dem ersten abspielen, einen großen Unterschied zum Apple TV feststellen können.

Zu der Software nun ein kleines Übersichtsvideo mit Erklärung

[su_youtube url="https://youtu.be/l-P6H1jx5AU" width="600" height="400" responsive="yes" autoplay="no" mute="no" class=""]

Was wird man benötigten um das Projekt selber zu starten?

1. Raspberry Pi 3 B+
  2. Netzteil Raspberry Pi
  3. SD Karte (ab 16GB)
  4. HiFiBerry Board (ich habe das DAC+ Pro genommen)
  5. HiFiBerry Gehäuse

Kosten ca: 130€

(alle Links führen nach Amazon und sind Affiliate Links)

Ich habe ein paar Bilder von der Hardware erstellt

[su_slider source="media: 119,118,117,116" limit="5" link="lightbox" target="blank" title="no" mousewheel="no"]

Installation

Ein Installationsvideo folgt in den nächsten Tagen und wir hier eingefügt

Quellen:

Volumio 2
HiFiBerry
RaspberryPi

Translate »